„Light Painting“ mit dem iPad – Worte und Bilder als Hologramm im Raum visualisieren

By Jörg Viola / 20. Oktober 2010
Light Painting, vimeo

„Making Future Magic“ heißt ein Projekt der Londoner Marketing Agentur Dentsu. In Kooperation mit der Designberatung Berg aus London haben die kreativen Agentur-Köpfe mit Hilfe des iPads Hologramme kreiert, die Worte und Bilder in 3D im Raum entstehen lassen. Ein faszinierendes Video zeigt die Ergebnisse vom so genannten „Holo-Paint“ oder „Light Painting“.


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Making Future Magic: iPad light painting from Dentsu London on Vimeo.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Dentsu und Berg kamen auf die Idee, Worte und Bilder in Scheiben zu schneiden und über das iPad-Display anzuzeigen. Diese Anzeige muss mit einer langen Belichtungszeit mit der Kamera eingefangen werden – so werden die Hologramme in den Raum projiziert.

Alles, was man für die Gestaltung dreidimensionaler Licht-Hologramme benötigt, sind ein iPad, Cinema 4D mit einigen 3D Animationen, und als Technik Lightpainting und Stop-Motion. Außerdem wird eine DSLR-Kamera mit langer Belichtungszeit eingesetzt. Diese Technik wird nun gekoppelt an eine App für das iPad, den Holo-Paint, zu erwerben für nur 1 $. Holo-Paint ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt Einstellungen für Farbe, Dicke, Tiefe, Schriftart und vieles mehr.

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sollten in sehr dunklen Räumen Langzeitbelichtungen verwendet werden. Nach einigen Versuchen werden sicher schon erstaunliche magische Raum-Hologramme entstehen. Ein neuer Schritt im Bereich der kommerziellen Kommunikation – gerade in der Architektur bieten sich viele spannenden Einsatzmöglichkeiten an.

Quelle: http://www.dentsulondon.com/blog/2010/09/14/light-painting/

Video auf Vimeo: http://vimeo.com/14958082